Laufschuhe, Hanteln und Schwimmbrillen in Tablettenverpackungen, Menschen beim Sport und der griffige Slogan "Bewegung ist die beste Medizin": das sind die Bausteine der aktuellen Kampagne der Initiative „Bewegung gegen Krebs“, mit der Deutsche Krebshilfe, DOSB und Deutsche Sporthochschule Köln auf die Möglichkeiten der Krebsprävention aufmerksam machen möchten. Gemeinsam wollen die drei Partnerorganisationen Menschen dazu motivieren, sich mehr zu bewegen und somit etwas für ihre Gesundheit zu tun.
Die Kampagne will mehr Bewusstsein für den Stellenwert von Bewegung schaffen. Denn es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich das Risiko für Brust- und Darmkrebs durch regelmäßige körperliche Aktivität um 20 bis 30 Prozent reduzieren lässt. Bei weiteren Tumorarten gehen Expert*innen derzeit ebenfalls von einem risikosenkenden Effekt aus. Doch obwohl die Menschen in Deutschland in den vergangenen Jahren aktiver geworden sind, erreichen nur rund ein Drittel der Frauen und weniger als die Hälfte der Männer die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene wöchentliche Mindestzeit von zweieinhalb Stunden gemäßigter Bewegung. Dazu gehören beispielsweise Joggen, Walken, Radfahren, Schwimmen, Reiten, Gymnastik oder Tanzen. Die Kampagne, die neben Plakatmotiven unter anderem auch Videoclips für den Social-Media-Einsatz mitbringt, will zu diesen Aktivitäten und mehr körperlicher Aktivität motivieren.
Bestell- und Downloadmöglichkeiten für Multiplikator*innen finden Sie auf www.bewegung-gegen-krebs.de.