Gesund in Sportdeutschland

Unser Podcast

... ist für alle Sportinteressierten, für die Couchpotatoes genauso wie für die Fitness-Freaks und Vielbeschäftigten. Denn unser Thema geht jeden etwas an: die Gesundheit.

Host Paul Burba versorgt Euch jeden Monat mit wertvollen Tipps von Expert*innen, wie Ihr mit Sport anfangen könnt, um Eure Gesundheit zu stärken, wo Ihr den richtigen Sportverein findet und welche neuen Trends es gibt. Wir wollen Euch informieren, inspirieren und motivieren rund um das Thema Sport und Gesundheit.

Ihr findet den Podcast „Gesund in Sportdeutschland“ auf allen gängigen Streaming Plattformen für Podcasts wie z.B. Spotify, Apple, Deezer und Podigee.

Wir wünschen gute Unterhaltung!

Podcast-Episoden

(4. Oktober 2022) Nachdem es in der letzten Episode um die Gesundheit der Natur ging, geht es heute um Sport in der Natur. Mit Dr. Barbara Eigenschenk haben wir ein super interessantes Gespräch geführt. Sport in der Natur ist nämlich nicht nur physisch, sondern auch mental extrem wertvoll. Aber bei Outdoorsport geht es um viel mehr: Bildung, Lebenseinstellung und die Auseinandersetzung mit der Natur. Außerdem verraten wir Euch, warum ihr unbedingt mal Silkeborg in Dänemark besuchen solltet.

ENOS

#SPORTOUT

(13. September 2022) Heute eine etwas andere Folge. Denn: Es geht heute nicht um die Gesundheit des Menschen – sondern um die Gesundheit der Natur! Darüber sprechen wir mit Dr. Tobias Hipp vom Deutschen Alpenverein. Dr.Hipp ist sowas wie ein Anwalt der Alpen, denn er vertritt den Alpenverein als Naturschutzverband und setzt sich für den Erhalt der alpinen Natur und Landschaft ein. Gleichzeitig ist er super sportverrückt - bergsportverrückt müsste es vermutlich heißen. Das erzählt er uns aber im Podcast: Es ist ein super spannendes Gespräch geworden, wo es zwischen den Zeilen auch viel um die menschliche Gesundheit geht – die ist mit der Natur nämlich eng verbunden.

#SPORTOUT

(2. August 2022) Heute sprechen wir mit Ute Vogt - Präsidentin der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft – kurz: DLRG. Mit Ute Vogt haben wir über das Thema Ertrinkungsprävention gesprochen. Also, worauf müssen wir achten, wenn wir aktuell in Bädern, Seen, Flüssen oder Meeren nach Abkühlung suchen.
Die DLRG ist dabei für viel mehr verantwortlich, als die reine Rettung bei “klassischen Schwimmsituationen.” Außerdem haben wir einen Mythos ein für alle Mal endgültig aufgeklärt und auch über Rettungsschwimmen als Leistungssport gesprochen.

(5. Juli 2022) Heute sprechen wir mit Olympionikin Katharina Steinruck über das Thema Bewegung bei Hitze. Die Marathonläuferin erzählt uns von ihren persönlichen Erfahrungen und gibt Tipps zum Umgang mit der Hitze, wenn ihr Sport treibt.
Außerdem haben wir Dr. Paul Schmidt-Hellinger von der Berliner Charité als Experten für diese Episode an Bord, damit wir das ganze Thema auch medizinisch etwas einordnen können. Dr. Schmidt-Hellinger ist Hitze-Experte und läuft einen Marathon in sehr, sehr beachtlichen 2 Stunden und 19 Minuten.

(7. Juni 2022) Team D-Arzt Professor Wolfarth ist absoluter Experte, wenn es um Spitzensport geht, aber eben auch um Sportmedizin generell. Er ist Leiter der Abteilung Sportmedizin an der Charité in Berlin, hat einen Lehrstuhl an der Humboldt Universität und reißt ganz nebenbei auch noch 300 eigene Sportstunden im Jahr ab. Wir haben den Weekend-Warrior Prof. Wohlfarth kennengelernt und mit ihm über den “Return to Sport” nach Corona gesprochen – also worauf ihr achten müsst, wenn ihr nach einer Corona-Erkrankung wieder ins Training und die Bewegung einsteigen wollt. Außerdem haben wir noch einmal klar definiert, was Long Covid und was Post Covid ist und auch eure Community-Fragen haben wir beantwortet. Also sozusagen eine Privatsprechstunde mit dem Olympiaarzt.

(2. Juni 2022) Podcast-Premiere für "Gesund in Sportdeutschland"! Deswegen haben wir einen ganz besonderen Experten zu Gast. Dr. Mischa Kläber ist Ressortleiter für Breiten- und Gesundheitssport beim DOSB und gemeinsam mit seinem Team wirklich auf einigen Baustellen komplett eingespannt.
Welche Herausforderungen es da so gibt, was der DOSB mit Gesundheit zu tun hat und was die großen Vorteile von Sportvereinen sind - darüber und über noch viel viel mehr haben wir gesprochen.