TikTok wird Partner von Team Deutschland

Die Zusammenarbeit schließt die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris 2024 und Mailand/Cortina 2026 ein.

Mehr exklusive Inhalte der Team D Athlet*innen werden auf dem TikTok-Kanal von Team Deutschland zu finden sein. Foto: Team Deutschland
Mehr exklusive Inhalte der Team D Athlet*innen werden auf dem TikTok-Kanal von Team Deutschland zu finden sein. Foto: Team Deutschland

Die Videoplattform TikTok und Team Deutschland haben eine langfristige Partnerschaft vereinbart, die die Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 und Mailand/Cortina 2026 umfasst. Die Kooperation zielt darauf ab, junge Menschen für die olympische und paralympische Bewegung zu begeistern und wird mit zielgerichtetem Content rund um Team Deutschland und seine Athlet*innen auf TikTok umgesetzt.

Verkündet wurde die Kooperation, die die Deutsche Sport Marketing (DSM) im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) mit TikTok vereinbart hat, im Vorfeld der Gameplan Conference in Köln.

 „Gerade bei der jungen Zielgruppe stehen Inhalte auf TikTok hoch im Kurs - das gilt auch für den Team Deutschland-Account. Unsere Follower*innen-Zahlen sind in den vergangenen zwei Jahren stetig angewachsen und wir stellen fest, dass bestimmte Formate, vor allem natürlich mit Athlet*innen, einfach sehr gut funktionieren. Daher wollen wir dieses Angebot bewusst ausbauen und für die junge Zielgruppe perspektivisch noch attraktiver machen “, sagt DSM-Geschäftsführerin Claudia Wagner.

Die exklusiven Inhalte werden auf einer eigenen Microsite innerhalb der App ausgespielt. Dabei sollen spannende Livestreams der Medaillenfeiern aus dem Deutschen Haus oder auch Einblicke in das olympische Leben die einzigartigen Geschichten und Emotionen der Athlet*innen nach Deutschland transportieren. Ebenso sind Fans dazu aufgerufen, unter dem Hashtag #TeamDeutschland ihre eigenen Videos mit der TikTok Community zu teilen.

 „TikTok macht zahlreiche Sportarten auf völlig neue Weise erlebbar und lässt eine große Community von Sportfans weltweit am Erfolg ihrer Lieblingsathlet*innen teilhaben. Mit kreativen, unterhaltsamen und emotionalen Videos können Sportfans ganz persönliche Geschichten und Erlebnisse von Athlet*innen während der Olympischen und Paralympischen Spiele entdecken, ein bisschen hinter die Kulissen schauen und hautnah miterleben, wie die deutschen Olympia- und Paralympics-Teilnehmer*innen ihre Träume verwirklichen“, ergänzt Tobias Henning, General Manager Operations, TikTok Deutschland, Israel, Zentral- und Osteuropa.

Olympische Inhalte performen gut auf der Plattform, wie bereits eine gemeinsame Aktivierung von TikTok und Team Deutschland zu den Olympischen Winterspielen in Peking 2022 gezeigt hat. Damals konnten die Teilnehmer*innen einer Hashtag-Challenge unter #OlympicSpirit ihr sportliches Können auf TikTok zeigen. 

Ein erster Teaser-Clip zur Zusammenarbeit wurde heute auf dem @teamdeutschland-Account veröffentlicht. 

(Quelle: DSM/DOSB)


  • Mehr exklusive Inhalte der Team D Athlet*innen werden auf dem TikTok-Kanal von Team Deutschland zu finden sein. Foto: Team Deutschland
    Mehr exklusive Inhalte der Team D Athlet*innen werden auf dem TikTok-Kanal von Team Deutschland zu finden sein. Foto: Team Deutschland