SPORTOUT - Zwischentreffen der Pilotprojekte

Die fünf SPORTOUT Pilotprojekte der Sportvereine ziehen eine positive Zwischenbilanz beim Zwischentreffen am 22. September.

Worksession Zwischentreffen, Foto: DOSB
Worksession Zwischentreffen, Foto: DOSB

Am 22. September fand das Zwischentreffen der Pilotprojekte in der DOSB-Geschäftsstelle in Frankfurt statt. Bei diesem Treffen stand vor allem der gegenseitige Austausch und Erkenntnisgewinn der Sportvereine im Vordergrund. Gestartet wurde das Treffen mit einer kleinen Worksession und der Frage „Was verbindet ihr mit Sport „im Freien“ im Allgemeinen?“ Die am häufigsten genannten Schlagworte waren Naturerleben, Wohlbefinden, Ruhe und Abschalten sowie Unabhängigkeit u.a. von Öffnungszeiten und anderen Umständen wie bspw. Pandemien. In diesem Zusammenhang erklärte Cevdet Gürle vom Taekwondo Herringen e.V., dass es regelrecht spürbar war, wie Kinder und Jugendliche bei Aktivitäten in der Natur zur Ruhe kamen und abschalten konnten.

Weiterhin war es Inhalt des Zwischentreffens eine Zwischenbilanz zu ziehen, ganz im Sinne „Was hat euch das Projekt bzw. die Entwicklung von Angeboten „im Freien“ gebracht?“. Hier waren sich alle Pilotprojekte einig, dass durch die Schaffung von neuen Angeboten „im Freien“ nicht nur neue Mitglieder, sondern auch neue Ehrenamtliche und Übungsleiter*innen gewonnen werden konnten, das Vereinsleben neuen Schwung erfuhr und Dynamik, Enthusiasmus und Kreativität erzeugte. Außerdem bewirken die Angebote mehr Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit, eine neue bzw. andere Außenwarnehmung und die Erreichung neuer Zielgruppen. Nicht zuletzt wurden die vielfältigen Kooperationen, auch außerhalb des Sportes (z.B. mit Bildungseinrichtungen, Kultur und Tourismus, Kommune und Naturschutzverereinen), als großes Potenzial und Erfolgsfaktor für die Umsetzung von Sportangeboten „im Freien“ hervorgehoben. 

Die Pilotprojekte starten bei bestem Draußen-Wetter in die Herbstssaison und damit in die letzte Phase der Durchführung im Rahmen der Projektförderung. Für die Sportvereine ist jedoch klar, dass das Ende der Förderung nicht das Ende der Angebote bedeutet. Vielmehr ist die Förderung ein wichtiger Antoß, um das Thema Sport „im Freien“ langfristig zu bearbeiten. So bestehen bereits kreative Ideen zur Forführung, auf die wir gespannt sein dürfen.

Weitere Informationen zum Projekt und den Pilotprojekten finden Sie unter: www.dosb.de/sportout 

 

Von der Europäischen Union kofinanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.

(Quelle: DOSB)


  • Worksession Zwischentreffen, Foto: DOSB
    Worksession Zwischentreffen, Foto: DOSB