"Sport bewegt Menschen mit Demenz“ geht in Verlängerung

In dem Projekt des DOSB geht es darum, die Lebensqualität von Menschen mit Demenz zu erhöhen und ihnen mit Sport Bewegung und Gemeinschaft zu ermöglichen.

Die Teilnehmenden der Projektgruppe "Sport bewegt Menschen mit Demenz" stellen sich zum Gruppenbild mit dem DOSB-Trimmy. Foto: DOSB
Die Teilnehmenden der Projektgruppe "Sport bewegt Menschen mit Demenz" stellen sich zum Gruppenbild mit dem DOSB-Trimmy. Foto: DOSB

Derzeit leben 1,6 Millionen Menschen mit Demenz in Deutschland. Darauf weist die Woche der Demenz vom 20. bis 26. September hin, die diesmal unter dem Motto „Demenz - Genau hinsehen!“ steht.

Gemeinsam mit den vier Teilprojekten beim Landessportbund Nordrhein-Westfalen, LSB Niedersachsen, dem Deutschen Turner-Bund und dem Deutschen Tischtennis-Bund führt der DOSB in Kooperation mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) das Projekt seit dem 1. Oktober 2020 durch.

Da die praktische Erprobung in den Sportgruppen aufgrund der Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie auf der Strecke blieb und die gut vorbereiteten Projekte ihr Programm gemeinsam mit den Vereinen bisher nicht im gewünschten Maße umsetzen konnten, hat das BMFSFJ das Projekt nun um ein halbes Jahr bis zum 30. Juni 2022 verlängert.

Die Projektgruppe hat am Montag (20. September) unter anderem beraten, wie das Projekt nachhaltig gestaltet und die Ergebnisse in einer Abschlussveranstaltung im Jahr 2022 in die Breite getragen werden können. Dazu trägt schon jetzt der Versand der Materialboxen „Sport bewegt Menschen mit Demenz“ bei, die direkt an Übungsleitende in Sportvereinen und Senioreneinrichtungen verschickt werden und Anregungen rund um das Thema „Bewegung für Menschen mit Demenz“ beinhalten. Mit Fortbildungsveranstaltungen wendet sich der DOSB gemeinsam mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft ebenfalls direkt an die Praktiker*innen. Auch in bereits bestehenden Gruppen geht es darum, genau hinzusehen und Menschen mit einer beginnenden Demenz zu erkennen und sie in den Gruppen zu halten.

Im Jahr 2021 findet am 19. November und 3. Dezember noch ein zweiteiliges Seminar zum Thema „Sport bewegt Menschen mit Demenz -gewusst wie!“ statt. Auch beim 13. Deutschen Seniorentag vom 24. bis 26. November in Hannover wird es einen Workshop des DOSB rund um das Thema Demenz geben.

Das Projekt „Sport bewegt Menschen mit Demenz“ wird gefördert vom BMFSFJ.

Weitere Infos unter >>>

(Quelle: DOSB)

 


  • Die Teilnehmenden der Projektgruppe "Sport bewegt Menschen mit Demenz" stellen sich zum Gruppenbild mit dem DOSB-Trimmy. Foto: DOSB
    Die Teilnehmenden der Projektgruppe "Sport bewegt Menschen mit Demenz" stellen sich zum Gruppenbild mit dem DOSB-Trimmy. Foto: DOSB