Qualitätssiegel SPORT PRO FITNESS - Aktualisierung des Prüfkatalogs

Der Prüfkatalog für das Qualitätssiegel SPORT PRO FITNESS wurde von den verantwortlichen Verbänden aktualisiert.

Das Qualitätssiegel SPORT PRO FITNESS zeichnet vereinseigene Fitness-Studios aus!
Das Qualitätssiegel SPORT PRO FITNESS zeichnet vereinseigene Fitness-Studios aus!

Das Qualitätssiegel SPORT PRO FITNESS zeichnet vereinseigene Fitness-Studios aus und ermöglicht damit den Turn- und Sportvereinen, sich durch hohe Ansprüche von der großen Masse der kommerziellen Fitness-Studios abzusetzen. Ein ausgezeichnetes Studio erfüllt die Qualitätskriterien des standardisierten Prüfkatalogs "Das Qualitätssiegel für vereinseigene Fitness-Studios - der Prüfkatalog", die durch ein Punktesystem überprüft werden.

Dieser Prüfkatalog für das Qualitätssiegel SPORT PRO FITNESS wurde nun von den verantwortlichen Verbänden aktualisiert, um den Anforderungen an ein modernes, gesundheitsorientiertes Fitness-Studio nachweislich gerecht zu werden und den Mitgliedern ein optimales Trainingsumfeld zu bieten.

Die dort niedergeschriebenen Qualitätskriterien wurden ergänzt und verschiedene Prüfbereiche wurden aktualisiert. Neu hinzugekommen ist der Zweig "Kursangebot" und "Präventionsmaßnahmen". Durch diese Ergänzungen und Konkretisierung der Präventionsmaßnahmen im Bereich Medikamentenmissbrauch - es muss ein Missbrauchsbeauftagter benannt und die Erklärung gegen Doping und Medikamentenmissbrauch unterschrieben werden - wird der Fokus noch mehr auf Gesundheitssport- und Präventionsmaßnahmen gelegt. Ein weiterer Schwerpunkt war die Überarbeitung der "Umweltkriterien", die upgedatet wurden und sich nun an aktuellen Umweltschutzanforderungen orientieren.

Den Prüfkatalog können Sie <media 46129 _blank download "TEXT, Pruefkatalog SPORT PRO FITNESS Endversion, Pruefkatalog_Sport_pro_Fitness_Endversion.pdf, 2.3 MB">Initiates file downloadhier</media> downloaden oder beim DOSB (Frau Dietrich, 060 / 67 00 298, dietrich@remove-this.dosb.de) bestellen.

Die Ansprechpartner für das Qualitätssiegel SPORT PRO FITNESS in den Landessportbünden und Fachverbänden sowie weitere Informationen finden Sie unter www.sportprofitness.de.

 


  • Das Qualitätssiegel SPORT PRO FITNESS zeichnet vereinseigene Fitness-Studios aus!
    Das Qualitätssiegel SPORT PRO FITNESS zeichnet vereinseigene Fitness-Studios aus!