LSB Berlin startet Projekt Männergesundheit

Das geringe Interesse der Männer an den Gesundheitssport-Angeboten der Vereine hat den LSB bewogen, das Projekt „Männergesundheit“ ins Leben zu rufen.

Der LSB Berlin ruft zur Männergesundheit auf (Quelle: picture-alliance)
Der LSB Berlin ruft zur Männergesundheit auf (Quelle: picture-alliance)

Das geringe Interesse der Männer an den Gesundheitssport-Angeboten der Vereine hat den LSB bewogen, das Projekt „Männergesundheit“ ins Leben zu rufen. Auch das LSB-Gesundheitsforum, das am 9. Juni 2012 von 9 bis 16 Uhr in der LSB-Sportschule (Priesterweg 4-6 B, 10829 Berlin-Schöneberg) stattfindet, ist diesem Thema gewidmet. Auf dem Programm stehen medizinische und psychologische Fachvorträge sowie Praxisseminare, die Impulse und Anregungen geben sollen, welche Gesundheitssport-Angebote für Männer interessant sind. Die Fachvorträge „Männer und Gesundheit – eine schwierige Beziehung“ und „Männerseele, Männergesundheit und Sport“ werden gehalten von Prof. Kurt Miller, Leiter der Urologischen Kliniken der Charité, und Stephan Foerder, Facharzt für Neurologie/Psychiatrie. In den Praxisseminaren unter der Leitung von Sportwissenschaftlern, Trainern, Sportlehrern und Sportökonomen geht es um „Männerleistungen in Sportspielen - Spiele (nicht) nur für Männer“, „Die Mischung macht’s - leichtes Belastungstraining, Stretching, Entspannung“ und um Tischtennis, Energy Dance, Krafttraining und Judo als Gesundheitssport. An dem LSB-Gesundheitsforum werden rund 80 Ärzte, Übungsleiter, Trainer und Vereinsvertreter teilnehmen.

(Quelle: LSB Berlin)

<media 35339 - - "TEXT, Prof. Hoehler zu Maennergesundheit, Prof._Hoehler_zu_Maennergesundheit.pdf, 19.7 KB">Ausführliches Interview mit Gertrud Höhler zum Thema Männergesundheit</media>


  • Der LSB Berlin ruft zur Männergesundheit auf (Quelle: picture-alliance)
    Der LSB Berlin ruft zur Männergesundheit auf (Quelle: picture-alliance)