Erfolgreiche Allianz gegen Krebs

Bewegungsminuten, Schnupperkurs oder Badmintonturnier – wer macht das Rennen?

"Bewegung gegen Krebs" (Foto: DOSB)
"Bewegung gegen Krebs" (Foto: DOSB)

Wie passen Sport und Krebs zusammen? Die sechs Siegervereine aus dem Vereinswettbewerb 2023 zeigen wie´s geht!

Mit kreativen Ideen konnten der GSV Bad Langensalza e.V., die TSG Reutlingen e.V. und die TSG Weinheim e.V. die ersten drei Plätze belegen und sich damit jeweils einen Gutschein für Sportgeräte im Wert von 2.500 Euro sichern, die durch die Deutsche Krebshilfe finanziert werden.

Der GSV Bad Langensalza e.V. überzeugte die unabhängige Jury mit einem ganzen Aktionsjahr unter dem Motto "Bewegung gegen Krebs". Ein Jahr lang veranstaltete der Verein Vorträge, Workshops, Bewegungsangebote und einen Benefizlauf.

In Reutlingen wurden im Rahmen des Aktionstags „Vereint bewegen gegen Krebs" den ganzen Tag über Bewegungsminuten gesammelt. Dabei kamen beachtliche 1.500 Minuten zusammen! Zusätzlich konnte sich zur Stammzellspende registriert und ein Gesundheits-Check durchgeführt werden.

Bei der TSG Weinheim e.V. wurde ein Aktionsabend mit einem Vortrag des Vereins OnkoAktiv organisiert, der durch vier Schnuppersportangebote zur Krebsprävention ergänzt wurde und die Vielfalt von möglichen Bewegungsangeboten gezeigt hat.

Aber auch die Plätze vier bis sechs gehen bei uns nicht leer aus. Dicht gefolgt schließen sich der Reha-Aktiv-Verein für rehabilitative Gymnastik e.V., TSV Raesfeld e.V. und Badminton Club Empor Döbeln e.V. an. Mit jeweils 500 Euro unterstützen wir die Fort- und Ausbildung der Übungsleitungen.

Wir bedanken uns herzlich bei mehr als 60 Vereinen, die sich im letzten Jahr zum Vereinswettbewerb angemeldet und die Mission von der Initiative „Bewegung gegen Krebs“ unterstützt haben. Gemeinsam mit der Deutschen Krebshilfe und der Sporthochschule Köln gehen geht auch in diesem Jahr der Vereinswettbewerb in die nächste Runde! Seid vom 1. Februar bis 30. September 2024 dabei, wenn es heißt „Bewegung gegen Krebs“ in eurem Verein. Meldet euch gleich an und startet eine Aktion direkt bei euch im Sportverein.


  • "Bewegung gegen Krebs" (Foto: DOSB)