„Bewegung gegen Krebs“: Sommertour endet in München

Zum Ende des Veranstaltungssommers ist „Bewegung gegen Krebs“ am kommenden Wochenende (20./21.8.) bei den European Championships in München.

"Bewegung gegen Krebs" beim Tag des Sports in Cuxhaven. Danny Ecker (WM Bronze 2007 im Stabhochsprung) und Reinhard Rawe (Vorstandsvorsitzender LSB Niedersachsen); Foto: DOSB, Cem Kazma
"Bewegung gegen Krebs" beim Tag des Sports in Cuxhaven. Danny Ecker (WM Bronze 2007 im Stabhochsprung) und Reinhard Rawe (Vorstandsvorsitzender LSB Niedersachsen); Foto: DOSB, Cem Kazma

„Bewegung gegen Krebs“ ist vom 20. bis 21. August Teil des Event-Auftritts der Deutschen Krebshilfe bei den European Championships in München. Im Olympiapark können sich die Besucher*innen des Multisportevents am Info-Stand an verschiedenen Aktiv-Angeboten ausprobieren. Der Eintritt zum Rahmenprogramm im Olympiapark sowie zu einigen Sportentscheidungen ist kostenfrei. Alle Informationen finden Sie hier.

Die European Championships setzen den Schlusspunkt einer „Bewegung gegen Krebs“-Sommertour durch die Republik. Ende Juni machte das Team den Auftakt im Rahmen der „Finals“ beim Familiensportfest im Olympiapark Berlin mit 80.000 Besucher*innen. Zahlreiche Kinder und Erwachsene wurden motiviert, sich beim Standweitsprung und Seilspringen als Disziplin für das Deutsche Sportabzeichen auszuprobieren. Die fleißigen Teilnehmenden wurden mit Give-Aways wie Springseile und Wurfscheiben belohnt. Zusätzlich wurde auf die zahlreichen Sport- und Bewegungsmöglichkeiten in den umliegenden Sportvereinen aufmerksam gemacht.

Am ersten Juliwochenende ging es gleich zu zwei Veranstaltungen: Am 2. Juli stand der Niedersächsische Tag des Sports in Cuxhaven an, bei dem sich die Besucher*innen bei einer Runde Tischtennis und Disc-Golf probieren konnten. Anschließend ging es für „Bewegung gegen Krebs“ zum 4. Gesundheits- und präventionspolitischen Abend des DOSB in Berlin. Politiker*innen und Fachpublikum waren am Stand der Initiative eingeladen, zum Thema Krebsprävention durch Bewegung und Sport im Sportverein ins Gespräch zu kommen.

Am 9. Juli war die Initiative beim Festakt des ostfriesischen Vereins F.T. Groß-Midlum 1985 e.V. nahe Emden zu Gast. Der Verein nimmt seit mehreren Jahren am Vereinswettbewerb „Bewegung gegen Krebs“ teil, um auf das wichtige Thema „Sport und Krebs“ aufmerksam zu machen. Darüber hinaus sammelt er bei eigenen Veranstaltungen Spendengelder und unterstützt damit die Arbeit der Deutschen Krebshilfe. Das Engagement des Vereins wurde 2014 bereits mit dem „Großen Stern des Sports in Silber“ ausgezeichnet.

Gemeinsam mit der Hautkrebs-Präventionskampagne der Deutschen Krebshilfe „Clever in Sonne und Schatten“ war „Bewegung gegen Krebs“ am 15. Juli beim Sportabzeichen Tourstopp in Hünfeld (Hessen) vertreten. Die Besucher*innen waren eingeladen, sich mithilfe der Sonnencremedusche optimal für ihre sportliche Betätigung auf dem Sportplatz vorzubereiten. Zusätzlich hatte das Team zahlreiche Spiele, Infos und Materialien zum Thema mit im Gepäck. Denn genauso wie Bewegung und Sport helfen, das Risiko für Brust und Darmkrebs, um bis zu 20 bis 30 Prozent zu reduzieren, hat der richtige Umgang mit der Sonne beim Sporttreiben an der frischen Luft einen sehr hohen Einfluss auf das Hautkrebsrisiko. Informationen zum UV-Schutz bei Sport und Bewegung finden Sie hier.

(Quelle: DOSB)


  • "Bewegung gegen Krebs" beim Tag des Sports in Cuxhaven. Danny Ecker (WM Bronze 2007 im Stabhochsprung) und Reinhard Rawe (Vorstandsvorsitzender LSB Niedersachsen); Foto: DOSB, Cem Kazma
    "Bewegung gegen Krebs" beim Tag des Sports in Cuxhaven. Danny Ecker (WM Bronze 2007 im Stabhochsprung) und Reinhard Rawe (Vorstandsvorsitzender LSB Niedersachsen); Foto: DOSB, Cem Kazma