Orientierungslauf

Orientierungslauf (OL) ist eine Ausdauersportart für Jung und Alt in der Natur. Wie kaum ein anderer Sport verbindet Orientierungslauf  Anforderungen an die Ausdauerleistungsfähigkeit mit geistigen Ansprüchen. Dazu ist er außerdem geprägt vom intensiven Erleben der Umwelt, der Natur. Deshalb ist Orientierungslauf ein so zeitgemäßer, umfassender und gesunder Sport.
Insbesondere ist OL auch für Ältere geeignet, da jeder das Tempo frei wählen kann. Vom Wanderschritt bis zum flotten Laufen ist alles möglich, um ans Ziel zu kommen.
OL fördert in erster Linie die Ausdauer mit allen positiven Effekten auf Herz- Kreislauf, Stoffwechsel und Immunsystem. Zudem werden durch das Gehen und  Laufen auf dem häufig unebenen Waldboden Koordination und Kraft hervorragend trainiert. Auch die Gelenkbelastung ist wegen des weichen Untergrunds geringer.


Wo?
In Deutschland gibt es ca. 250 Vereine, die OL in ihr Programm aufgenommen haben. Sie organisieren regelmäßige Trainingsläufe mit Karten und organisieren Wettkämpfe bis hin zu Meisterschaften auf Landes- und Bundesebene. Aber auch an jedem Ort können mit Hilfe von topographischen Karten, die im Buchhandel oder bei  Katasterämtern erhältlich sind, kleine Orientierungsläufe durchgeführt werden. In vielen Regionen sind auch OL-Spezialkarten verfügbar, die extra für den OL erstellt wurden. Sie enthalten alle wichtigen Informationen wie Wege, offene Gebiete, Zäune usw. 


Wie oft?
Orientierungslauf ist eine Ausdauersportart. Um seine Leistungsfähigkeit  zu verbessern ist daher ein regelmäßiges Training notwendig.  Ein Walking- oder Lauftraining, 2-3mal in der Woche, schafft gute Voraussetzungen, um gesund zu bleiben und auch an längeren Orientierungsläufen teilnehmen zu können.
Gerade für Einsteiger ist es wichtig, auch regelmäßig eine Karte zum Training mit zu nehmen. Mit der Karte können die Laufrouten geplant und unterwegs verfolgt werden. Außerdem entdeckt man seine Umgebung neu, wenn man vorher bestimmte Zielpunkte (Posten) einzeichnet und auf verschiedenen Wegen anläuft.


Was ist zu beachten?  
Während eines Orientierungslaufes besteht die Aufgabe, die auf einer Karte eingezeichneten Kontrollposten der Reihe nach anzulaufen. Ein Kompass kann als Hilfsmittel dienen. Dabei liegt der Reiz darin, dass jeder seine Laufroute zu den Kontrollposten selbst planen und den Weg finden muss.
Natürlich ist nicht immer der kürzeste Weg der schnellste. Auf dem Siegerpodest steht am Ende, wer alle Kontrollposten in der schnellsten Zeit angelaufen hat. Für viele ist aber schon die Teilnahme das Erlebnis.
Fast bei allen Wettkämpfen werden für die Altersklassen von 10 bis 75 Jahren leistungsgerechte Bahnen angeboten. Einsteiger können bei jeder Veranstaltung eine leichte Varianten testen.
Zum Gehen und Laufen im Wald gehören gute, geländegängige Schuhe. Die Kleidung sollte bequem und funktionell sein. Auch in den Sommermonaten ist es sinnvoll, eine lange Laufhose zu tragen, um kleinen Verletzungen vorzubeugen. Wer OL regelmäßig betreiben will, für den ist die Anschaffung eines Kompasses sinnvoll. Einsteiger können sich einen Kompass bei einem der OL-Vereine ausleihen.

Weiter Informationen...

Deutscher Turner-Bund
Fachgebiet Orientierungslauf
Otto-Fleck-Schneise 8
60528 Frankfurt
Telefon: (069) 67801-0
Email: hotline(at)dtb-online.de


Zurück