Sports, Medicine and Health Summit 2021

Dem Lockdown trotzen: 2000€-Challenge für mehr Bewegung in der Schule

SMASH-Challenge (Quelle: DGSP)
SMASH-Challenge (Quelle: DGSP)

Der diesjährige Sports, Medicine and Health Summit findet vom 20. - 24. April 2021 erstmalig digital statt. Das Gesundheitsressort des DOSB beteiligt sich am Kongressprogramm mit drei Workshops zu Themen wie Medikamentenmissbrauch, "Rezept für Bewegung" und "Bewegung gegen Krebs". Im Vorfeld hat die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP), Hauptveranstalter des Summits, gemeinsam mit der Alexander-Otto-Sportstiftung eine Initiative ins Leben gerufen: Die SMASH-Challenge (Schule Macht Aktive Schüler*innen Hamburg). Diese fordert Hamburger Schulen auf, kreative Ideen zur Bewegungsförderung einzureichen. Die besten drei Projekte werden jeweils mit 2.000 € prämiert.

Trotz coronabedingter Aufhebung der Präsenzpflicht sind sich alle Expert*innen einig: Bewegung gehört in den (Schul)alltag und muss insbesondere in Zeiten des sogenannten Lockdowns und geschlossenen Sportvereinen gefördert werden! Denn Bewegung ist nicht nur für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen essentiell, sondern fördert auch die Konzentration und Motivation.

So gilt es für Schulen kreativ zu werden, um möglichst alle Schüler*innen zu erreichen und zu Bewegung zu motivieren. Dabei geht es gerade nicht um den klassischen Sportunterricht, sondern darum Bewegung in den regulären und digitalen bzw. Fernunterricht zu integrieren. Erste Konzepteinreichungen beinhalten Mathetrails und Bewegungsparcours, die auch im Fernunterricht, mit dem entsprechenden Abstand, funktionieren. Hier werden den Schüler*innen beispielsweise Matheaufgaben gestellt, die sie ähnlich einer Schnitzeljagd an verschiedenen Orten in ihrem Stadtteil lösen müssen und so Bewegung und Spaß in den Fachunterricht bringen.

Grundsätzlich kann jede Hamburger Schule an der SMASH-Challenge teilnehmen. Es sind alle Schulformen und Altersgruppen aufgerufen, Konzeptideen einzureichen und sich für das Preisgeld zu bewerben. Das Preisgeld ist zweckgebunden zur Realisierung und Verstetigung bewegungsorientierter Projekte der Gewinner-Klassen oder Schulen und wird von der Alexander-Otto-Sportstiftung gestellt.

Die DGSP weist immer wieder auf die gesundheitlichen Folgen des Bewegungsmangels hin. Der im April nun online stattfindende Kongress nimmt sich unter anderem dieser Thematik an und soll zum europaweit größten Fortbildungsforum für Sport, Bewegung und Gesundheit werden. Hier wird die Preisverleihung der SMASH Challenge stattfinden und mit der Anschlussveranstaltung „SMHS meets Schule: Durch Schulsport zum aktiven Lebensstil!?“ verknüpft. In der 90-minütigen Podiumsdiskussion werden Experten aus den Bereichen des Sports, der Medizin und der Gesundheit zusammen mit Vertretern aus Schule und Politik über die Bedeutung der Bewegungsförderung an Schulen und mögliche Umsetzungsansätze diskutieren.

Weitere Informationen zur SMASH Challenge finden Sie unter: https://www.sports-medicine-health-summit.de/aktuelles/smash-challenge.html 


  • SMASH-Challenge (Quelle: DGSP)
    SMASH-Challenge (Quelle: DGSP)