In Bewegung bleiben, aber wie?

Der LSB Hessen untersucht in dem Pilotprojekt „Bewegt bleiben“ mögliche Stellschrauben zur Optimierung von Versorgungsketten in der onkologischen Rehabilitation und Nachsorge.

Bewegung gegen Krebs (Quelle: DOSB)
Bewegung gegen Krebs (Quelle: DOSB)

Das Projekt läuft im Rahmen der Bewegungsoffensive „Bewegung gegen Krebs“ der Stiftung Deutsche Krebshilfe und des DOSB.

„Die Möglichkeiten zur Kommunikation mit der Zielgruppe sind groß und das Interesse am Thema Bewegung ebenso. Der Zeitpunkt ist sehr günstig, die Vereine als Gesundheitssportanbieter mit ihren vielfältigen Angeboten sowohl gegenüber der Zielgruppe als auch den verschiedenen Akteur*innen im onkologischen Handlungsfeld zu platzieren“, sagt Projektleiterin Evi Lindner.

In dem zweieinhalbjährigen Projekt konnten nun unter der Leitfrage „Wie kann es gelingen, (ehemaligen) Krebspatient:innen den Einstieg in den vereinsbasierten Gesundheitssport zu erleichtern?“ wichtige Gelingensfaktoren und Barrieren sowie Potentiale für Sportverbände und- vereine herausgearbeitet werden.

Den vollständigen Bericht können Sie in der Ausgabe 22 des Verbandsmagazins „Sport in Hessen“ lesen. > Link <

(Quelle: lsb h, DOSB)


  • Bewegung gegen Krebs (Quelle: DOSB)
    Bewegung gegen Krebs (Quelle: DOSB)