Im Fokus: Psychische Gesundheit von Männern

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) veranstalten am 14. April 2015 den 3. Männergesundheitskongress.

Foto: Screenshot vom Programm-Flyer Männergesundheitskongress
Foto: Screenshot vom Programm-Flyer Männergesundheitskongress

Auf die psychische Gesundheit von Männern wird im Gesundheitswesen seltener fokussiert als auf deren physische Konstitution. Für Männer selbst ist sie in der Regel kaum ein Thema. Gesellschaftlicher Wandel, steigende persönliche und gesellschaftliche Anspruchshaltungen in Arbeitsleben und Freizeit sowie zunehmend komplexere Rollenbilder eines als „modern“ geltenden Mannes bereiten jedoch immer häufiger (Stress-)Belastungen und in der Folge auch psychischen Erkrankungen den Boden.

Im Mittelpunkt des 3. Männergesundheitskongresses stehen daher die neusten Erkenntnisse zur psychischen Gesundheit von Männern, der männerspezifische Umgang mit Medikamenten und die Weiterentwicklung männerspezifischer Angebote in der Gesundheitsförderung.

Das Programm und weitere Informationen finden Interessierte im <media 54131 - - "TEXT, 3 Maennergesundheitskongress Flyer web, 3_Maennergesundheitskongress_Flyer_web.pdf, 794 KB">Flyer</media> und Opens external link in new windowhier >>>

(Quelle: Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V.)


  • Foto: Screenshot vom Programm-Flyer Männergesundheitskongress
    Foto: Screenshot vom Programm-Flyer Männergesundheitskongress