„SPORTOUT“-Evaluationsergebnisse veröffentlicht

Alle beteiligten Vereine (Pilotprojekte) des vom Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) geleiteten Projekts „SPORTOUT - Sportvereine draußen stark machen“ konnten neue Mitglieder in jeweils zwei- bis dreistelliger Zahl gewinnen, vielversprechende Kooperationen und Partnerschaften eingehen sowie erfolgreich für die Natur, Gesundheit und den Umweltschutz sensibilisieren.

"SPORTOUT - Vereine draussen stark machen". Foto: TV Gengenbach
"SPORTOUT - Vereine draussen stark machen". Foto: TV Gengenbach

Bereits im März zog das von der Europäischen Union geförderte Projekt „SPORTOUT - Sportvereine draußen stark machen” bei der Abschlusstagung eine positive Abschlussbilanz, nun folgte die Veröffentlichung einer Zusammenfassung der Erkenntnisse und Ergebnisse des Evaluationsberichtes im neuen Wissensportal Sport im Freien.  

Die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst: 

Erfolg bei der Mitgliedergewinnung:  

Alle Pilotvereine haben neue Mitglieder gewonnen, teils in dreistelliger Zahl. Beispiel: TuS 05 Oberpleis gewann über 100 neue Mitglieder und mehr als 10 neue Übungsleiter*innen.  

Die Sportangebote im Freien erhöhen die Attraktivität für bestehende Mitglieder und öffnen die Vereine für neue Zielgruppen.  

Innovative Sportangebote im Freien:  

Trendsportarten wie Trailrunning, Yoga und Spikeball, die im Freien stattfinden, treffen den Nerv der Zeit und erhöhen die Sichtbarkeit der Vereine.  

Die Vereine konnten zahlreiche Kooperationen mit lokalen Partnern eingehen, was die Projekterfolge nachhaltiger und resilienter macht.  

Gesundheitsförderung und Naturbewusstsein:  

Die Sportangebote im Freien fördern sowohl die körperliche als auch die psychische Gesundheit der Teilnehmer*innen.  

Das Projekt schärft das Bewusstsein für die Natur und ihre Bedeutung für die menschliche Gesundheit, auch im Kontext des Klimawandels.  

Kooperationen und Netzwerke:  

Die Vereine arbeiten eng mit verschiedenen lokalen Partnern zusammen, darunter Bildungseinrichtungen, Naturschutzvereine und kommunale Einrichtungen.  

Diese Kooperationen tragen dazu bei, die Angebote umweltgerecht und nachhaltig zu gestalten.  

Zukunftsfähigkeit und Resilienz:  

SPORTOUT zeigt, wie Sportvereine in instabilen Zeiten durch innovative Sportangebote im Freien resilienter werden können.  

Die Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Sport im Freien fördert Enthusiasmus, Dynamik und Kreativität innerhalb der Vereine, was die Vorstandsarbeit belebt und Raum für neue Ideen schafft.  

Alle Ergebnisse der Evaluation von “SPORTOUT - Sportvereine draußen stark machen” finden Sie im Wissensportal Sport im Freien. Zu finden unter dem Menüpunkt “Das SPORTOUT-Projekt". Das neue Wissensportal richtet sich an alle Sportvereine-, und Verbände sowie Interessierte, die Sportangebote im Freien etablieren möchten. Es gibt hilfreiche Tipps und Hinweise für die Praxis, zeigt die Potenziale von Sport im Freien auf und klärt über Regeln und Rechtliches auf. 

(Quelle: DOSB

  


  • "SPORTOUT - Vereine draussen stark machen". Foto: TV Gengenbach
    "SPORTOUT - Vereine draussen stark machen". Foto: TV Gengenbach