DTV-Tanz des Jahres 2021

Die sechs Finalvorschläge für den DTV-Tanz des Jahres 2021 haben offensichtlich den Breitensportnerv voll getroffen. Knapp 2000 Interessierte haben sich an dem Onlinevoting beteiligt.

 

Gladys Ferina 
Foto: privat
Gladys Ferina Foto: privat

Nach dem großen Voting-Erfolg im Vorjahr ging die Onlinewahl für den DTV-Tanz des Jahres in die zweite Runde und toppte alle Erwartungen: Bereits nach den ersten zehn Tagen war die 1000er-Marke überschritten worden und weitere Wahlaspiranten erhielten die Information: „Diese Anfrage hat die maximale Teilnehmerzahl erreicht“ und eine zweite Abfrage musste eingerichtet werden.

Mit den eingereichten Tanzvorschlägen hatten die sechs Finalteilnehmerinnen ganz offensichtlich den „Breitensportnerv“ getroffen. In diesem Jahr setzten sich mit über 576 Stimmen Milena Lieb und Gladys Ferina mit ihrem Tanz „International Dynamite“ gegen ihre weiteren Konkurrentinnen durch.

Die beiden jungen Damen sind im Tanzsportzentrum Calw Zuhause und wurden durch ihre Trainerin Anita Pocz auf den DTV-Tanz des Jahres aufmerksam. Milena tanzt seit ihrem dritten Lebensjahr und ist seit fünf Jahren im Show- und Videoclipdance erfolgreich unterwegs. Gladys begeistert sich neben dem Paartanzen noch für Poledance, Salsa, Bachata und Zumba. In Calw fungieren beide als Co-Trainerinnen für Kinder- und Jugendgruppen.  

Mit ihrer Choreographie „International Dynamite“ zu dem BTS-Hit Dynamite landeten sie gleich bei ihrer ersten Teilnahme einen Volltreffer. Auf die Frage, ob sie sich vorstellen könnten, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, kam die spontane Antwort: „Natürlich, es hat uns eine Menge Spaß bereitet, teilzunehmen und wir sind sehr stolz, ein Teil des Wettbewerbs sein zu dürfen.“

Das Video des Siegertanzes bleibt weiterhin auf der DTV-Homepage unter Sportentwicklung->breiten- und freizeitsport->tanz-des-jahres einsehbar. Auf dieser Seite wird zeitnah ebenfalls die Tanzanleitung veröffentlicht.

Quelle: Deutscher Tanzsportverband


  • Gladys Ferina 
Foto: privat
    Gladys Ferina Foto: privat