Neue Qualifizierungskonzepte für den onkologischen Rehasport

Im Projekt „Bewegung gegen Krebs“ der Stiftung Deutsche Krebshilfe und des DOSB wurden gemeinsam mit dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) moderne Lehr/-Lernmaterialien für die Übungsleiter:innenqualifizierung für Präsenz- und Onlineformate entwickelt, in Modellfortbildungen erprobt und nun den Mitgliedsorganisationen zur Verfügung gestellt.

Bewegung gegen Krebs © DOSB
Bewegung gegen Krebs © DOSB

In der zweieinhalbjährigen Projektphase wurden die Bildungsmaterialien mit Expert:innen des DBS, des Niedesächsischen Behindertensportverbandes und der onkologischen Sport- und Bewegungstherapie nach den neusten Erkenntnissen aus der Wissenschaft erstellt. „Entstanden ist ein wirklich tolles Projektergebnis, für das wir uns herzlich beim DBS, den Expert:innen und der Deutschen Krebshilfe bedanken”, resümiert DOSB-Vorstand Dr. Karin Fehres. „Mit diesem Qualifizierungs-Paket können wir den vielen mit Herzblut engagierten Übungsleiter:innen Know-how nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen anbieten. Denn die aktuelle Corona-Pandemie zeigt uns, wie wichtig regelmäßig stattfindende Sportangebote zur Gesundheitsförderung und gegen eine soziale Isolation sind.“

Der Abschluss des gemeimsanen Projekts stellt einen Meilenstein der Bewegungsoffensive "Bewegung gegen Krebs" dar, um zukünftig weiterhin ein hohes Qualifizierungsniveau der Übungsleitenden in diesem anspruchsvollen Fachgebiet garantieren zu können.

Lesen Sie den vollständigen Abschlussbericht auf der Seite des DBS.  > Link <

(Quelle: DBS, DOSB)


  • Bewegung gegen Krebs © DOSB
    Bewegung gegen Krebs © DOSB