Adaptive Snowboard Camp 2023

 „Snowboarden ist eine Lebenseinstellung. Das Adaptive Snowboard Camp soll den Einstieg in diese Sportart für Menschen mit Behinderungen vereinfachen und ihnen den Spaß auf dem Brett vermitteln.“

Adaptive Snowboard Camp 2023 / Foto: SNBG
Adaptive Snowboard Camp 2023 / Foto: SNBGER

So lautet die Ankündigung auf der Website des Snowboard-Verbands Deutschland. Ursprünglich war das Camp in Nesselwang im Allgäu geplant. Aufgrund sehr schlechter Schneeverhältnisse musste es in der letzten Minute in ein schneesichereres Gebiet verlegt werden. Den Organisatoren ist auch dies sehr gut gelungen.

Teilnehmer*innen mit und ohne Vorkenntnisse wurden von erfahrenen Trainer*innen und professionellen Para-Athlet*innen an das Para-Snowboarden herangeführt. Event-Inklusionsmanager Ivan Osharov, Teilnehmer an Paralympics 2014 in Sotchi und 2018 in Pyeongchang, hat das Camp geleitet. Dem 41-Jährigen geht es um jeden Menschen mit einem Handicap. „Dieser Sport ist auch eine super Sache als Rehabilitation und als Motivation.“ 

Unterstützt wird Ivan Osharov von Christian Schmied, Teilnehmer an den Paralympics 2022 in Beijing und frischgebackener Vizeweltmeister im Para-Snowboard 2023,  Matthias Keller (Paralympics Teilnehmer 2022 in Beijing), Verena Teves und Sebastian Schwerdt. Offensichtlich ist Para-Snowboard besonders gut für Menschen mit Amputationen geeignet. Welche Tricks und Tipps es gibt, um geschmeidig auf dem Brett zu stehen, dass erläutert Tobias Werner, erfahrener und hoch engagierter Orthopädietechniker des Paralympics Teams. Er vermittelt allgemeine und individuelle Lösungen. Ein kleiner selbstgebastelter Keil unter dem Schuh kann viel bewirken. Solche Tipps finde man in keinem Buch, sagt Osharov. Materialkunde steht ebenso auf dem Programm wie Fehlerkorrektur per Videoanalyse, Gymnastik, FIS-Regeln etc.

Ein wichtiger Teil des Camps sind die Begegnungen untereinander. Die Stimmung ist fantastisch, alle sind hochmotiviert und einige, die zuvor noch nie auf einem Board standen, nehmen an den Bayerischen Landesmeisterschaften in Snowboard teil und rasen die Rennstrecke hinunter. Die gleiche Strecke, auf der vor wenigen Wochen noch der Para-Snowboard World- und Europe-Cup stattfand. Menschen mit und ohne Behinderungen, auf dem Board sind sie nicht zu unterscheiden. Am Abend dann werden die Prothesen und Behinderungen der wahnsinnig sympathischen Menschen sichtbar, die sich von einem noch so großen Einschnitt in ihrem Leben nicht unterkriegen lassen.

Ivan Osharov, Organisator und Leiter des Camps, ist einer von zwölf Event-Inklusionsmanager*innen der 1. Phase im Projekt „Event-Inklusionsmanager*in im Sport“ (EVI). „EVI“ eröffnet Menschen mit Behinderungen mehr Chancen im Arbeitsmarkt Sport und sorgt für mehr Barrierefreiheit und Inklusion im Sport. Das Projekt wird aus Mitteln des Ausgleichsfonds des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert. 

Das Adaptive Snowboard Camp wurde gefördert von der Aktion Mensch. Weitere Infos gibt es hier: #ParaSNBGER #parasnowboard #adaptivesnowboard #ASC #AdaptiveSnowboardCamp

Weitere Infos zu Para Snowboard-Aktivitäten gibt es im Para Snowboard-Newsletter, den man hier abonnieren kann: http://snbger.com/asc2023

(Quelle:DOSB)


  • Adaptive Snowboard Camp 2023 / Foto: SNBG
    Adaptive Snowboard Camp 2023 -Teilnehmer*innen stehen im Kreis / Foto: SNBG
  • Foto:SNBGER
    Foto:SNBGER
  • Foto: SNBGER
    Foto: SNBGER
  • Foto: SNBGER
    Foto: SNBGER
  • Foto: SNBGER
    Foto: SNBGER
  • Foto: SNBGER
  • Foto: SNBGER
  • Foto: SNBGER
    Foto:SNBGER