Tag 1: Mit Kraft in die Woche

In den Bereichen Ausdauer und Koordination hast du in den vergangenen Wochen schon aus dem Anforderungskatalog des Deutschen Sportabzeichens die eine oder andere Disziplin angetestet?

Für den Bereich Kraft stehen heute und an Tag 1 dieser Woche prüfungsrelevante Übungen im Trainingsplan. Heute fängst du mit dem Standweitsprung an. Schau auch hierfür in der Anforderungstabelle (die ja bei dir mittlerweile aufgehängt ist, oder?) nach, welche Weiten du anpeilen solltest.

Notiere dir, wie weit du springen musst:

Ich muss

  • ………. Meter für Gold,
  • ………. Meter für Silber und
  • ………. Meter für Bronze springen.

Du brauchst heute ein Maßband.

 

WARM-UP

KRAFTÜBUNGEN

  1. Kniebeuge mit Sprung aus Woche 2
     
  2. Deutsche Sportabzeichen-Kraftdisziplin Standweitsprung: Lege dein Theraband als Markierungslinie auf den Boden. Alternativ kannst du auch gerne im Freien eine Kreidemarkierung zeichnen. Stelle dich hüftschmal direkt hinter die Linie und mache eine Ausholbewegung, indem du deine Beine beugst, die Arme nach hinten führst und dann explosiv mit beiden Beinen gleichzeitig abspringst. Lege an den Landepunkt deiner hinteren Ferse eine kleine Markierung und miss deine Sprungweite aus. Vergleiche deine Werte mit der Tabelle. Nach einer kleinen Pause wiederhole den Sprung noch 3-5 Mal.

Tipps zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit findest Du hier im Übungsbooklet auf Seite 26.

Dehnen

Wähle nach deinem eigenen Empfinden deine Dehnübungen aus.

KeyVisual Footer